Freitag, 28. August 2009

happy eyez - cocorosie <3


juten tag.
ich zwing mich mal wieder etwas zu schreiben, damit das hier nicht so im sande verläuft ;)...
gestern hat eine kotz-krankheit meine austauschfamilie wie ein blitzschlag getroffen.
eh ich mich versehen konnte hingen alle über den kloschüsseln und haben... ja ihr wisst schon ;)
also bin ich heute morgen einsam und alleine zur schule gegangen.
erst mal in die segundo wo es wieder lustig war weil einer hingefallen ist :D
und später gringa-stunde mit der almuth die von einer seltsamen motivation ergriffen unbedingt unsere ( nicht unbedingt exestierenden) präsentationen über die chilenische wirtschaft kontrollieren wollte.
jenny und ich haben also in einem rasenden tempo ein paar bildchen in powerpoint eingefügt und totalen mist druntergeschrieben im stile von:
chile ist ein kontrastreiches land:
heiß und kalt
reich und arm
fruchtbar und verdorrt

( ich mein WHAT? fruchtbar und verdorrt? xD naja war meine idee, wer hätte es gedacht?!)
ich fühl mich momentan ein bisschen wie robinson cruisoe weil all meine dauer-ständig-viel-schreiber freundinnen im urlaub sind.
( ja caro und lisa, fühlt euch angesprochen ;D)
gestern hab ich in dem coolen inder-artesania-irgendwas-kruscht-laden einen großeinkauf gemacht, hab allerdings jetzt ALLE ALLE ALLE geschenke zusammen :D.
jetzt steh ich gleich vor dem nächsten problem, morgen ist nämlich ein formeller b-day und ich brauch ein kleid und hohe schuhe ( kann ja wohl kaum mit meinen vans gehen... >_<)
ich hoffe i-ein lieber engel schwingt sich von seiner wolke runter und schenkt mir so richtig arschgeile-römersandalen :D ( 9 zentimeter absatz wär perfekt ;) )
hm . ja das wärs so dann mal,
ihr wisst wo ihr mich finden könnt falls ihr mir ein kleid leihen wollt xD
besos!
la rike

Dienstag, 25. August 2009

ATACAMA <3








puh... gestern bin ich von unserer Atacama-Expedition zurückgekehrt.
Leute,dass war so dermaßen genial! Wenn ihr nachvollziehen wollt, wie es aussah und war,dann hört am besten "people are strange"von the Doors, jetzt nicht vom Text her aber von der Stimmung :) ....
boah ich hab tonnenweise Bilder gemacht und werde euch alle zwingen sie anzuschauen ;)
freut euch!
Also wo soll ich beginnen....
1. Tag
alles begann etwas unglamorös, ich war nämlich echt krank beim Hinflug und hab alles nur mit
hängen und würgen überlebt, es gab wieder die selben hässlichen Kurzstrecken-kekse, die einem hier jedesmal angedreht werden und zwischendrin STARBUCKS in Santiago de Chile.
Am Flughafen von Calama, gab es sogar schon Sand zu bestaunen, es war aber wider Erwarten erschreckend kalt.
Wir wurden dann von unserem guia (den wir erst mit der Zeit zu lieben gelernt haben) abgeholt und in unsere 6.000 pesos pro Nacht Luxus-Absteige kutschiert.
So sah es da aus ( den Müll der jenseits dieses Blickfeldes lag abgezogen):

Ich hab mich dann auch gleich hingeratz,(Doppelbett mit Christine >_< onblur="try {parent.deselectBloggerImageGracefully();} catch(e) {}" href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh3_MREYOG-ngj44-It6w5s70CE_sI4P6k9fuqyEFgqPyDnOWUoVaXjVcrz12ZEl0vgAXWCBsviUGsuRupP__FnB0PUI1A5dPMpnSftYUpF2QH6_gNf12qn4b6Z478QupKwLGkFgPOYZ78/s1600-h/P9201049.JPG">Sieht das nicht genial aus?! :D Wir haben dann da ne Weile rumgechillt und sind dann zu einem Aussichtspunkt mitten in der Wüste gefahren, da gab es eine atemberaubenden Blick über einen Teil der Wüste, ich hab noch nie soetwas... ewiges gesehen :). --------------------------> Jenny, Kathrin, Ich und Sarah :)

Wir haben dannauch brav Touri-bilder gemacht ^^...
Am Schluss mussten wir im Valle de la Luna ewiglang auf eine Sanddüne hochkraxeln, dementsprechend genervt waren wir dann auch. Allerdings war der Sonnenuntergang einfach nur unglaublich, 4 verschiedene Farben in allen Himmelsrichtungen!


Anschließend sind wir ein bisschen durch San Pedro getiegert, es gibt unglaublich viele Touristen, Backpacker und Abenteurer genauso wie Familienurlauber. In den Artesanias haben wir allen möglichen Kram eingekauft und nach dem wir den uncooleren Teil unserer Gruppe losgeworden waren, auch gleich in eine Bar gegangen wo wir bald vom Barkeeper ( Ricardo) auf eine Privatparty eingeladen wurden.( da warn wir allerdings dann zu müde :/ )

3. Tag
Morgens frei und Artesania bummeln, natürlich mit unseren coolen Chiller-Chile Hosen :D.
Dann eine lange lange lange ruckelige Fahrt durch die Wüste... mein Kopf wurde extrem hin und her geschleudert aber Kathrin fands witzig ^^.
Einmal quer durch die Wüste bis wir an den Salzseen angekommen sind.
Dort mussten wir uns dazu zwingen im Bikini und unter dem Starren unseres Führers und Fahrers ins eiskalte Wasser reinzuwaten. Allerdings sind wir dann auch echt auf der Wasseroberfläche getrieben! 60% Salzkonzentration! Ihr glaubt nicht wie das später gebrannt hat.....
Dann ging es weiter zu den "dos ojos", den "zwei Augen". Wie zwei Spiegel mitten in der Wüste!
Es gab dann einen weiterenSonnenuntergang zu bestaunen während wir Kokos-Kekse,Pisco und Chips zu uns genommen haben ;D.
Auf der Rückfahrt haben wir Achterbahnmässig rumgekreischt und uns durchschütteln lassen.
Abends haben wir Joghurts in dem Absturz-Laden um die Ecke gekauft und eine Packung Instant-Kartoffelbrei den wir dann alle hungrig runtergeschlungen haben.

Tag 4.

Es ging früh los zu den Salzfeldern, es wurde uns großartig von Flamingos erzählt aber ich konnte keinen streicheln sondern musste mich mit 20 Meter entfernten rosa Pünktchen genügen... sobald sie über unsere Köpfe geflogen sind haben die kleinen Argentinischen Omas neben uns angefangen wild um sich zu schlagen um das beste Bild machen zu können.
Die selben Omas haben uns anschließend auch fotografiert : " Que bonita! " um anschließend fragen zu können: "Queeeeeeeeeee paaaaaiiiis?" als ob wir kein spanisch könnten... pff..
Weiter gings, einen Berg hoch, 3 Stunden im Nirgendwo fängt unser Motor an zu rauchen!
Autopanne! Jeah....wir saßen eine Stunde im Nirgendwo fest und durften diese Zeit gnädigerweise mit Fotos von Sand und Nichts füllen...
Als wir dann irgendwann doch mit Hängen und Würgen oben angekommen sind durften wir uns da kaum bewegen weil wir ansonsten die Wüstenmäusebabys totgetrampelt hätten.
Dort haben wir dann auch unser erstes Lama gesehen :D und haben ein mittelmäßiges Mittagessen genoßen,dass unser Führer selber zusammengekippt hatte ( Tomaten, Sardinen und kaltes Hühnchen).
Bei der Rückfahrt haben wir noch ein paar Bilder in einem Bergdorf geschossen... und weiter gings...

5. Tag
Es ging schon um 4 Uhr nachts los zu den Geysiren! Wir alle hatten uns so warm eingepackt wie noch nie, mit sämtlichen Kleidern die uns zur Verfügung standen und mit dem ständigen Gelaber eines Missionars, der mit uns gefahren ist, sind wir dann auf 6.000 Meter Höhe !
Dank Koka-Blätter die wir uns unter die Zunge gelegt haben, hatte keinevon uns die Höhenkrankheit Puna. Oben angekommen haben wir die Geysire mit Vorsicht bestaunt, denn es sind schon 8 Leute gestorben und 6 hatten sich allein an diesem Tag schon verbrüht!
------------------------------> furchtbar oder? xD wie ein Eskimo!
Anschließend gab es Käsebrot und wir sind wieder runter, zuerst in ein Dorf, Lamas bestaunen ( eins hieß Vanessa ;) ) und Sopapillas essen. ( JUM!)
Dann sind Sarah, Jenny und ich weiter zum Sandboarding! Nun ja ich bin ja der Meinung dass ich nur so schlecht war weil ich als einzigste kein Snowboarding kann ... es hat furchtbar Spaß gemacht aber ich hatte überall Sand, im Hals in den Haaren in der Nase ÜBERALL. Und jetzt bin ich total Muskelverkatert, von dem Sanddünenhochklettern und runterfallen xD
Abends haben wir dann noch mal richtig unseren letzten Tag gefeiert, mit einigen deutschen Austauschschülern aus Santiago, ein paar Jungs aus Sachsen und vielen Freigetränken von diversen Barkeepern.

Am Tag 6. ging es dann auch schon wieder heim, in Villarrica hat es die ganze letzte Woche geregnet, also haben wir die Zeit gut gewählt.
Als wir zurückgefahren sind lief im Auto "Thank you" von Dido und ich musste nur daran denken, dass ich der Wüste wirklich danke!
Nicht unbedingt für " the best days of my life " aber für die "best days of this journey" aufjedenfall!

I want to thank you
for giving me the best day of my life
Oh just to be with you
is having the best day of my life

also... gruß und kuss, eure Rike <3






Donnerstag, 13. August 2009

manjar vulcanos blancos ; )


Auf dem Bild seht ihr die "poblacion", denn die Ärmsteren in Chile wohnen hier nicht
(wie ihr euch das vielleicht vorstellt) auf der Strasse oder sowas, sondern in diesen baufälligen Reihenhäusern. Später mehr.


Guten Tag all ihr Weißhäute (oder auch nicht, hab keine Ahnung ;D)
Na wie geht's euch so? :)
Ich melde mich zurück aus dem regnerischen Chile.
Es ist immer noch Winter.
Mein Spanisch ist immer noch befriedigend bis ausreichend ^^ .
Die Almuth macht uns immer noch das (Schul-) Leben zur Hölle.
Ich esse immer noch gerne Manjar und zu oft Bohnen.
Micheal Jackson ist immer noch tot.
Blablabla
aber es gibt auch Dinge die sich verändert haben ;)
por exemplo:
- ich besitze nun eine sehr schicke Chiller-Hose im Stile der chilenischen ... ähm ja Leute ^^
- Schule ist ganz lustig, weil in der Segundo immer (einer / etwas) zum Lachen ist und wir mehr in den Unterricht einbezogen werden :)
- ich habe in einem Cafe einen Zuckerstreuer umgeworfen überall war Glas und Zucker :/ ( ich weiss das passt hier nicht rein aber vielleicht ist das ja dann sowas wie Buße tun xD)
- Die anderen Deutschen und ich rennen ständig in Villarrica rum und essen etwas ( egal was )
- Ich habe dummes Heimweh ( und niemand knuddelt mich :( )
- es gab einen schlimmen Battle wegen dem Sprudel ( naja nicht wirklich, aber ich habe darum gebeten, dass man bitte Sprudel für mich kauft, weil ich total Bauchweh von dem schei* Chlorwasser bekomme und wurde richtig krass ignoriert
- ich hab eine Twilight Szene nachgespielt ;D , naja manche wissen Bescheid andere nicht ^^
- heute war ich mal wieder Lehrerin, echt süß die Chilenen wenn sie versuchen Deutsch zu lernen :D ... " manche Kinder denken, Hausaufgabe ist töricht" :D süß oder?
- ... ähm .... es gab große Diskussionen zum Thema: "wie viel Trinkgeld sollen wir jetzt geben"
es ging um die Frage : 10 pesos oder gar nichts.
1 pesos = 1,5 cent xD

ja gut soweit alles :)
ich vermiss euch alle :( ... kommt mal kurz rüber und drückt mich :(
... naja morgen ist Freitag :D karete ;)
beso ,
rike


.. aah ja ... die poblacion!
Die meisten Chilenen leben in sogenannten poblacionen,
diese massenweise gefertigten Häuser wurden allesamt von der Regierung (teil) finanziert.
Die Idee ist gut, die Umsetzung jedoch miserabel. Die Häuser sind winzig klein, wer ein größeres möchte muss einen hohen Preis zahlen, wer das Geld hat kann zu seinem von der Regierung geschenkten Minihaus, Räume hinzubauen.
Ich glaube ihr seht nicht WIE klein diese Fläche ist, aber das ist das Haus, das man gratis oder auf Kredit von der Regierung bekommt. Als Vergleich, es ist so groß wie mein Schlafzimmer.


Nachdem man einen Antrag gestellt hat ( und nachweisen kann das man am Minimum lebt) werden einem oft Häuser in anderen Städten zugewiesen. Es herrscht eine rießiges Problem mit Arbeitslosigkeit, welche oft zu Kriminalität führt.
Es ist keine große Armut, viele haben tatsächlich genug zu essen, aber da hört es auch schon auf.
Manche haben ein Auto, auf das sie dann sehr stolz sind, die meisten einen Fernseher, denn daraus besteht ihr Tagesinhalt.
Es ist nicht so eine Art von Armut die einem im Erdkundeunterricht begegnet, wenn man Bilder von Favelas in Brasilien oder Slums in Mexico anschaut. Es ist eher wie eine große Hoffnungslosigkeit, denn die Zukunft der Kinder in diesen Häusern wird genauso aussehen wie die der Eltern. Und deren Kindern. Und deren Kindern.....
Das Gebiet der Poblacionen in Villarrica ist erschreckend groß, wir brauchten eine Stunde um durch 2 zu fahren aber es gibt 4. Die neueren ( wie auf den Bildern) sehen noch schick und harmlos aus, aber in den älteren Poblacionen aber machen sich die Baumängel durch die Massenabfertigung bemerkbar.
Ich war... eher positiv überrascht aber dennoch finde ich es erschreckend wie unterschiedlich das Leben und die Zukunft eines Menschens auf unserer Erde aussehen kann und alles nur davon abhängt WO man geboren wurde.

Sonntag, 9. August 2009

gattchai?!



Hallo, hallo :)
Zu Beginn ein kleines Ratespiel ^^ , also:
FINDE DIE GRINGOS AUF DEM BILD!
( schwierig muss ich sagen ;) ich glaube ihr scheitert ^^, lösung ganz unten)
Ich weiss gar nicht was ich euch jetzt erzählen soll, aber ich hab aus bestimmten Quellen gehört, mein Blog sei zu
sporadisch ;D, also schreib ich jetzt einfach mal irgendwas...

Die wichtigsten chilenischen Wörter:

Gringa:
Hab ich euch schon tausendmal erklärt und trotzdem werde ich immer wieder gefragt was das jetzt heißen soll. Gringo = Green go
Es ist ein ursprünglich abwertend gebrauchter Name für US-Amerikaner, wird aber in Chile nicht unbedingt feindselig und auch für Nord-,Westeuropäer verwendet. :)

Karete:
Party :D!

rico:
Sobald der gemeine Chilene etwas isst, beginnt er alle 2 Minuten: "Que rico!" zu sagen.
Keine Ahnung warum, ist aber so. rico = lecker
Kann aber auch sexy und reich heissen. Immer wenn irgendjemand "rico" sagt, fühl ich mich angesprochen. Alle Chilenen nennen mich nämlich "RiKe" was recht ähnlich klingt ;).

sipo, nopo:
Wenn man vortäuschen will, alles verstanden zu haben + mit seinem Latino-Spanisch angeben möchte, lässt am besten im Laufe eines Gesrpächs das Wort "sipo" fallen.
sipo = genau, doch, sicher oder einfach "Genau!"

Gattchai:
keine Ahnung wie man es korrekt schreibt... seeeeeehr chilenisch
gattchai = hast du's kapiert?

Once:
Once ist die chilenische Antwort auf den britischen 5-Uhr-Tee.
Es gibt mehrere Anekdoten, wie dieser Name entstanden ist, aber die hier gefällt mir am besten:
es galt als Trend bei den chilenischen Großmüttern, dass sie sich zum 5-Uhr-Tee trafen, es wurde aber mehr und mehr zu einem kleinen Besäufnis. Damit sie aber darüber sprechen konnten, ohne das alle gleich verstehen konnten, WAS sie sich hinter die Binde kippten, sagten sie statt "aguardiente" = Schnaps, einfach nur augenzwinkernd "ONCE". once = elf und aguardiente hat 11 Buchstaben.

Che:
ich weiss woran ihr alle jetzt denkt : Che Guevara
Ihr müsst wissen, dass in vielen Teilen Lateinamerikas Che als eine Art: "He du!" benutzt wird,
eigentlich heisst Che Guevara nämlich Ernesto, Che war nur ein Spitzname.
Das Wort Che stammt von dem Urvolk dieser Gegend. Die Mapuche.
Mapuche bedeutet soviel wie: "Das Erdvolk"
Che heisst also eigentlich : Volk

Okey. Das war jetzt etwas unterricht in Chilenisch ;D ich hoffe ihr merkt euch das ^^
besos! rike

ps. Antwort: Die Zweite von links, oben zudem beide Damen rechts ( mich eingeschlossen xD)

Donnerstag, 6. August 2009

Fische und andere Intelligentigkeiten.




hey hey hola :)
gut. ich bin mal gleich zum anfang gaaaaanz ehrlich. die letzten tage waren iwie echt besch***** :/.
ich sass rum, hab fernseh geschaut und mich zu tode gelangweilt.
jeder versuch Joaquin zu jeder erdenklichen Aktion zu motivieren ist erbärmlich gescheitert!
Na ja jetzt ist allerdings wieder Schule und dass heißt: COMPUTERRAUM ^^
also schreibt mir einfach alle. egal wie banal es ist. aber ich brauch was zum tun.
xD
die einzigen Lichtblicke sind:
1. Deutschunterricht
Leute! Schule war noch nie so interessant ;) ,
wir verstehen endlich mal eine Stunde und können tolle Vergleiche zwischen dem chilenischen Unterricht und dem deutschen machen. ( und außerdem können wir die Chilenen auslachen wenn sie versuchen Deutsch zu reden ;D)
Wir bekommen auch die exklusive Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen, ansonsten sitzen wir mehr oder weniger mehr ^^ gelangweilt im Unterricht und lenken die anderen ab.
In Deutsch durfte ich heute sogar ein bisschen Lehrerin spielen ;D,
Joaquin sagt ich wär talentiert xD... nee im Ernst es hat mich so an daheim erinnert, wenn ich wegen der Klassensprecher Sache vorne stehe und ich war sofort in meinem Element.
^^ aber ich hab nicht vor Lehrer zu werden, keine Angst!
Die Klasse lernt gerade Erörterung, anscheinend haben sie noch nie etwas derartiges in Spanisch gemacht und sie haben ein großes Problem damit ihre Ideen und Texte zu strukturieren und zu logisch aufzubauen. Die Lehrerin ( die übrigens durch und durch Deutsche ist) spricht von "deutscher Logik" und sagt dass es anscheinend keine Logik in Chile gibt ^^, auch sagt sie dass die Leute alle um einiges weniger kompliziert denken.
bsp. Der FISCH!
Die Lehrerin hat uns das Bild eines Fisches gezeigt und gefragt was es mit Erörterungen zu tun haben könnte. Meine Hand ging gleich hoch, die Chilenen mussten erst gezwungen werden.
Nachdem sie mehr oder weniger ernst gemeinte Vorschläge im Stile von : "Vielleicht reden wir ja über Fische! " oder " Fische sind stumm und wir auch." gebracht haben, durfte ich sagen was ich denke. Ich hab was gesagt von wegen: " Die Schnauze des Fisches ist der Anfang, es muss langsam los gehen und sich gleichmässig steigern. Der Hauptteil ist der Bauch, die Argumente sind die Schuppen, die sich überlappen, und der Schluss ist der Schwanz der sich noch mal weit ausdehnt und die eigene Meinung möglichst deutlich darstellt."
Die Klasse hat das erstens gar nicht kapiert und die Lehrerin hat gelacht und gesagt das wäre von der Logik her zu deutsch gewesen. Ich denke anscheinend VIEL zu ko.mpliziert für Chile ^^, aber ich schätze die jenigen die mich kennen können sich das denken xD.
Morgen müssen wir eine Präsentation zum Thema Erörterung halten. Wir haben als Bsp. "Sollte man jedem Trend folgen?" Nunja warten wir's ab ;D.

2. ATACAMA! ( nein nicht Atacke, auch wenn es so klingt ;D)
Ich freu mich soooo darauf, bald werden wir sechs Deutsche aus meiner Klasse in die Wüste aufbrechen. Die Atacama Wüste ist die trockenste Wüste der Erde, es gibt Geysire, Salzseen, das Mondtal, Oasen und das wünderhübsche Dorf "San Pedro de Atacama".
Ich geb euch mal ein Link damit ihr sehen könnt was es da alle zu sehen gibt ;D:
http://www.urlaube.info/Chile/Antofagasta.html
Es ist nicht unbedingt so wie die Sahara , also auch wenn mein kleiner Bruder sich das wünscht, ich denke nicht dass ich viele Skelette von Verdursteten finden werde ;).
(Mal schaun, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )
Tagsüber hat es so 20° und nachts um die -30°!!! Also steh ich als weibliches Wesen vor der grossen Frage: WAS ZIEHE ICH AN!!!
xD...

3. Gym und Mocciatos ( oder so )
3 der anderen Deutschen ( 2 die ich erst hier kennengelernt habe) sind seit Anfang dieser Woche im Fitnessstudio angemeldet und seitdem verbringen wir da unsere Mittage ^^.
Es gibt eine Reihe Foltermaschinenmässig aussehende Geräte die etwas veraltet aber trotzdem ganz lustig sind... Auf jeden Fall bin ich gerade todmüde...
Mit den anderen war ich auch heute einen mocciato ( ka ^^) trinken und wir haben seeeehr viel gelacht. Ich glaube Atacama wird ganz cool :) mit ihnen.


4. Bodenseerückkehrer
jeah ;) ich hoffe ihr wisst das ihr mir jetzt schreiben müsst :D!

also. ich hoffe alles ist fit und so ;) , ich ess jetzt ne banana.
viele grüsse aus süd-süd amerika ,
die in-4-wochen-zurück-kehrende-RIKE :)