Donnerstag, 13. August 2009

manjar vulcanos blancos ; )


Auf dem Bild seht ihr die "poblacion", denn die Ärmsteren in Chile wohnen hier nicht
(wie ihr euch das vielleicht vorstellt) auf der Strasse oder sowas, sondern in diesen baufälligen Reihenhäusern. Später mehr.


Guten Tag all ihr Weißhäute (oder auch nicht, hab keine Ahnung ;D)
Na wie geht's euch so? :)
Ich melde mich zurück aus dem regnerischen Chile.
Es ist immer noch Winter.
Mein Spanisch ist immer noch befriedigend bis ausreichend ^^ .
Die Almuth macht uns immer noch das (Schul-) Leben zur Hölle.
Ich esse immer noch gerne Manjar und zu oft Bohnen.
Micheal Jackson ist immer noch tot.
Blablabla
aber es gibt auch Dinge die sich verändert haben ;)
por exemplo:
- ich besitze nun eine sehr schicke Chiller-Hose im Stile der chilenischen ... ähm ja Leute ^^
- Schule ist ganz lustig, weil in der Segundo immer (einer / etwas) zum Lachen ist und wir mehr in den Unterricht einbezogen werden :)
- ich habe in einem Cafe einen Zuckerstreuer umgeworfen überall war Glas und Zucker :/ ( ich weiss das passt hier nicht rein aber vielleicht ist das ja dann sowas wie Buße tun xD)
- Die anderen Deutschen und ich rennen ständig in Villarrica rum und essen etwas ( egal was )
- Ich habe dummes Heimweh ( und niemand knuddelt mich :( )
- es gab einen schlimmen Battle wegen dem Sprudel ( naja nicht wirklich, aber ich habe darum gebeten, dass man bitte Sprudel für mich kauft, weil ich total Bauchweh von dem schei* Chlorwasser bekomme und wurde richtig krass ignoriert
- ich hab eine Twilight Szene nachgespielt ;D , naja manche wissen Bescheid andere nicht ^^
- heute war ich mal wieder Lehrerin, echt süß die Chilenen wenn sie versuchen Deutsch zu lernen :D ... " manche Kinder denken, Hausaufgabe ist töricht" :D süß oder?
- ... ähm .... es gab große Diskussionen zum Thema: "wie viel Trinkgeld sollen wir jetzt geben"
es ging um die Frage : 10 pesos oder gar nichts.
1 pesos = 1,5 cent xD

ja gut soweit alles :)
ich vermiss euch alle :( ... kommt mal kurz rüber und drückt mich :(
... naja morgen ist Freitag :D karete ;)
beso ,
rike


.. aah ja ... die poblacion!
Die meisten Chilenen leben in sogenannten poblacionen,
diese massenweise gefertigten Häuser wurden allesamt von der Regierung (teil) finanziert.
Die Idee ist gut, die Umsetzung jedoch miserabel. Die Häuser sind winzig klein, wer ein größeres möchte muss einen hohen Preis zahlen, wer das Geld hat kann zu seinem von der Regierung geschenkten Minihaus, Räume hinzubauen.
Ich glaube ihr seht nicht WIE klein diese Fläche ist, aber das ist das Haus, das man gratis oder auf Kredit von der Regierung bekommt. Als Vergleich, es ist so groß wie mein Schlafzimmer.


Nachdem man einen Antrag gestellt hat ( und nachweisen kann das man am Minimum lebt) werden einem oft Häuser in anderen Städten zugewiesen. Es herrscht eine rießiges Problem mit Arbeitslosigkeit, welche oft zu Kriminalität führt.
Es ist keine große Armut, viele haben tatsächlich genug zu essen, aber da hört es auch schon auf.
Manche haben ein Auto, auf das sie dann sehr stolz sind, die meisten einen Fernseher, denn daraus besteht ihr Tagesinhalt.
Es ist nicht so eine Art von Armut die einem im Erdkundeunterricht begegnet, wenn man Bilder von Favelas in Brasilien oder Slums in Mexico anschaut. Es ist eher wie eine große Hoffnungslosigkeit, denn die Zukunft der Kinder in diesen Häusern wird genauso aussehen wie die der Eltern. Und deren Kindern. Und deren Kindern.....
Das Gebiet der Poblacionen in Villarrica ist erschreckend groß, wir brauchten eine Stunde um durch 2 zu fahren aber es gibt 4. Die neueren ( wie auf den Bildern) sehen noch schick und harmlos aus, aber in den älteren Poblacionen aber machen sich die Baumängel durch die Massenabfertigung bemerkbar.
Ich war... eher positiv überrascht aber dennoch finde ich es erschreckend wie unterschiedlich das Leben und die Zukunft eines Menschens auf unserer Erde aussehen kann und alles nur davon abhängt WO man geboren wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen