Mittwoch, 8. Juli 2009

Tengo frio : (



( ich bin ganz links :), man sieht die schicke Schuluniform, die Badhra und Pepa anhaben ^^ )
Hallo meine Lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Boah ich friere hier so gottsalbärmlich, das glaubt ihr nicht :(, heute nacht hatte ich 3 decken + 4 pullis und habe trotzdem gefroren, ich renne immer gleich als erstes zum kamin. Weil der aber immer nur noch kohle hat, steh ich da dann dumm rum, bis paulina kommt und feuer nachlegt.
heute morgen war es sogar so kalt, dass die pfützen gefroren sind ( ja ich weiss klingt nicht spektakulär, aber pauli (meine gastschwester) war ganz aus dem häusschen)
Hm um mal etwas allgemeinere Dinge zu erzählen... langsam werde ich hier heimisch. Ich bin jetzt schon mit ein paar Chilenen befreundet und das erste mal hab ich ein vollgeplantes und stressiges Wochendende vor mir :D ( wie ich das vermisst habe ...).
Auch mit den anderen Gringos versteh ich mich gut, aber dennoch glaube ich gluck ich zu viel mit Kathrin zusammen...
Gestern war ich mit Camilla und Bhadra in Pucon unterwegs und wir haben Bilder an jeder Strassenecke gemacht.
Es sind ein paar... interessante Exemplare dabei herausgekommen xD.
Vorallem weil ich mit meiner dicken Jacke aussehe wie ein grosser grauer Schneemann.
Pucon ist ein wunderhübsches Städtchen, ich denke das es im Sommer bestimmt das Paradies sein muss, es heisst auch immer das im Sommer die Touristen alles überfüllen.
Es gibt ein paar wenige Kleidergeschäfte (United Colors of Benetton und sowas),
alles billig aber nicht so DER renner, ich war aber auch schon in so einem... ich bezeichne es jetzt mal als Secondhand geschäft obwohl das denke ich nicht zutrifft, und da gab es teilweise Geniale Stücke ( richtig kombiniert auf jeden Fall).
Vor allem die Krims-Krams Läden( mit coolen Mützen, Haarspangen etc. und die ArteSanias sind genial. In einer ArteSania werden lokal hergestellte Dinge zB. Schmuck aber auch Holz-enten oder Holztablettes verkauft.
Wir waren vorgestern mit der 2º ( 10. Klasse) in einer ArteSania und ich hab solche Särge gefunden auf denen "Oh diese alten Zeiten!" oder sowas komisches steht.
( spanisch natürlich)
wenn man die Särge öffnet springt ein grosser Holz-Phallus heraus.
Witzig oder? :/, also alle Chilenen schmeissen sich bei sowas weg vor Lachen...
öhm was könnte noch informativ sein... ^^
also am Freitag kommen die Hechinger, das sind 3 gringas.
2 kommen in unsere Klasse, die 3º ( also 11te), deshalb müssen wir uns mit ihnen gut verstehen. Camilla ( eine Chilenische Freundin und Austauschpartnerin von einer Hechingerin) hat ein geniales riesiges Schild gemalt auf dem die deutsche und die chilenische Flagge verbunden sind. Ich war neidisch und bin gleich zu Joaquin gerannt um mich zu beschweren warum ER mir nicht so ein tolles Willkommensbild gemalt hat.
Jungs....
öhm was noch alles, oh habt ihr schon von meinem missunglückten disco-besuch gehört?
Ich habe extra bei Bhadra übernachtet, um nachts mit ihr in die Disco zu können.
In Chile geht man allerdings erst ab 12 Uhr los und bleibt bis 5 Uhr nachts.
Also haben wir uns noch mal hingelegt, allerdings hatte ich beim Aufstehen starke Bauchkrämpfe ( CHILENITIS??!?) und konnte kaum stehen.
So kam es dass ich bei meiner ersten Party in Chile nciht wirklich anwesend war, sondern im Bett lag und geschlafen habe während die anderen Pucon unsicher gemacht haben.
( OOOH JA. Das haben sie. Es gibt eine Reihe recht interessanter Bilder.Ich sage nur:
In Chilenische Diskos ist es keine Kunst einen Jungen zu finden, der bereit ist mit dir rumzumachen. Naja
Christl + Chilene = eine reihe schicker Fotos.)
So das war alles was es von letztem Wochenende zu erzählen gibt xD
... was noch was noch was noch...
Schule, also wir besuchen nichtmehr jede Stunde der Klasse 3º, wir gehen auch mal in die der anderen ( vor allem, wenn diese benannten Klassen gerade "Computation" also Computerstunde haben... die letzten Tage hatten wir aber kaum richtigen Unterricht, weil ab heute Projekttage und ab Freitag Vaccaciones ( Ferien) sind.
Und dann ist auch schon das Ende dieses Semesters.


Also gibt es eine Reihe sinnloser Stunden in denen wir Filme anschauen ( Knowing oder American Pie 7 :D) oder es gibt Lesestunden, in denen jeder einfach nur liest!, oder es gibt Kuchenpartys ( es heisst eigentlich anders aber das spanische Wort fällt mir nicht mehr ein) oder es kommt einfach erst gar kein Lehrer.
Um den Unterschied Chile-Deutschland zu verdeutlichen, erzähl ich euch mal ein bisschen von unserem heutigen Ausflg zum Vulcan Pucon.
Es fängt damit an, dass niemand wusste WO man sich nun trifft.
Alle sind ein bisschen hin und her gelaufen und plötzlich waren alle weg und wir gringos standen eine weile dumm in der gegend rum, bis ein netter junger mann ( ...)
uns geholfen hat. Also, dann wurde erst mal eine dreiviertelstunde gelabert und gelabtert, (ich hab es nicht wirklich verstanden, es war spanisch und schnell, in der Zeit hab ich alles Gekritzel auf den Tischen gelesen, unter anderen "I Love Megan Fox", so viel dazu). Anschliessend wurden von jedem 2000 Pesos ( = 2,50 Euro) eingesammelt, von uns auch. Gut, dann sollte es also los gehen, als wir im Bus sassen wurden uns erst mal wieder die 2000 pesos zurückgegeben weil "Oh nein. Ihr seit da ja gar nicht dabei"... recht sinnlos also...
Wir fuhren so eine Stunde ungefähr, am See entlang. Heute morgen war der himmel klar und man konnte erahnen WIE schön es im Sommer sein muss.
Dann stiegen wir auf und liefen und liefen und liefen und liefen ...
kathrin und ich waren immer an der spitze. Ich weiss nicht ob es an den kurzen Beinen der chilenen lag aber an meiner sportlichkeit bestimmt nciht.
Zwischendurch haben wir Joghyrt gegessen oder Fotos gemacht.
Die Natur dort ist so schrecklich schön, das glaubt ihr nicht!
Riesige Araukien, Lavacanyons, Eis und Schnee.
Nichts schien diese Erhabenheit der Natur stören zu können und dann...
ging eine Alarmanlage los. Das ist so furchbar Chilenisch...
Irgendein Mensch hatte die Idee auf den Berg zu fahren, also tut er es. Und wenn er oben ankommt dann löst er aus versehen seine Alarmanlage aus und weiss natürlich nciht wie er sie jetzt aus machen soll. Also fährt er noch ein bisschen rum ( mit hupender und kreischender Alarmanlage natürlich)und macht sich dann auf den Heimweg.
... Als die Frage aufkam WO wir eigentlich jetzt hinlaufen, kam heraus dass wir zu irgendwelchen Höhlen wollten. So weit so gut.
Allerdings liefen wir dann irgendwo anders hin, kamen im Schnee und bei der Ruine des ehemaligen Skizentrums heraus und verbrachten da ca 45 minuten damit auf Eis herumzuschlittern und unsere Kniee aufzuschürfen.
Mittlerweile war es halb 12.
Plötzlich erinnerten sich die Lehrer daran, dass wir um 12 wieder in Villarica sein sollten!
Also mussten wir sofort loslaufen, ohne wenn und aber und ohne nur einen einzigen Blick auf diese Höhlen geworfen zu haben.
Nunja DAS ist typisch Chile, obwohl es natürlich auch schön war :).
Spontan auf jeden Fall. xD

Boah ich schätze der Eintrag war nicht wirklich lustig...
ich versuche dafür den nächsten irgendwie unterhaltender zu gestalten :D..
ich hoffe ihr verzeiht es mir
beso!
Rike :)

1 Kommentar:

  1. :D also ich weiß nicht, aber ICH fand es lustig!^^ vorallem die sache mit der alarmanlage xD grüüüüüße vom schwesterlein!

    AntwortenLöschen